Warum Bahnsport?

Der BSC Aukrug wurde zur Förderung des Motorsports – insbesondere des Bahnsports (Speedway) - im September 1974 gegründet und im Mai 1975 beim Amtsgerichts Nortorf eingetragen.

Der BSC schloss sich als Mitgliedsverein dem Deutschen Motorsport-Verband (DMV) an.

Zur Errichtung einer eigenen Bahn kam es jedoch nie, daher geriet der Gedanke an den Bahnsport immer mehr in den Hintergrund. Zu den Aktivitäten gehörten u.a. Orientierungsfahrten, Motorradfahrertreffen, Fahrradturniere sowie die Teilnahme an einer Motorradausstellung mit Geschicklichkeitsfahren.

In den folgenden Jahren richtete man regelmäßig ein Motorradtreffen in Aukrug aus. Diese waren anfänglich ein voller Erfolg. Doch mit der Zeit verschwand das Interesse der Gäste. 1980 begann man damit auch eine Jugendgruppe aufbauen zu wollen. 1985 führte man somit das Amt eines Jugendleiters ein.

Im Jahre 1986 kommt ein wesentlicher Meilenstein in der Geschichte des BSC Aukrug ins Rollen und es wird über den Bereich „Kart“ gesprochen. Als Betätigungsfeld hatte man sich den Jugendkart-Slalom ausgeguckt. Im Juni 1987 fand dann auf dem Silogelände der Raiffeisenbank das 1. Jugendkartrennen „Ferienspaß für Kinder“ statt, was mit großer Begeisterung angenommen wurde.

Im Oktober 1989 wurde eine MSJ Jugendgruppe des BSC Aukrug sowie in Scheeßel eine Nordgruppe mit

6 Clubs gegründet. Hierzu wurden zwei Karts angeschafft. Im Juni 1990 wurden drei Jugenkart-Slalomvorläufe (Berlin; Wüsten; Aukrug) durchgeführt. Der 1. Jugendkart-Slalomendlauf  fand im Oktober 1994 in Aukrug statt. Nach 1998 verlieren sich die Unternehmungen im Bereich Motorrad. 1999 feierte der BSC Aukrug „25 Jähriges“ Jubiläum.

Es wird verstärkt nach Nachwuchs an Schulen für den Jugendkart-Slalom gesucht.

Lediglich einige langjährige Mitglieder begeistern und engagieren sich noch heute für den Bahnsport.

So ist z.B. der langjährige 1. Vorsitzende des Clubs - Dieter Worm – 2010 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.